Spaghettikürbis was ist das?

Spaghettikürbis
Spaghettikürbis Früchte Lang

Spaghettikürbis

Kennen Sie eigentlich schon den Spaghettikürbis?
Der Spaghettikürbis ist eine Sorte des Gartenkürbis aus der Familie des Kürbisgewächses. Optisch ähnelt er mehr einer Honigmelone als anderen Kürbissen.
Seine Form ist zylindrisch. Der Spaghettikürbis wiegt zwischen 1,5 und 3 Kilogramm.
Das Fruchtfleisch des Spaghettikürbis ist faserig und ähnelt Nudeln, wodurch er auch gerne als Pasta Alternative verwendet. Aufgrund des 92 Prozent Wassergehalts ist er mit nur 31 Kalorien je 100 Gramm sehr kalorienarm und optimal für eine bewusste Ernährung.

Der Spaghettikürbis enthält viel Magnesium, wodurch unsere Muskeln und Nerven gestärkt werden. Aufgrund des enthaltenen Kaliums regt er die Nierenfunktion an und regt den Körper zum Entwässern an.

Spaghettikürbis

Bei Zimmertemperatur hält sich der Spaghettikürbis mehrere Monate.

Doch wie bereitet man eigentlich einen Spaghettikürbis zu?
Er wird vom Stielansatz befreit, für ca. 20-30 Minuten gekocht und anschließend halbiert sowie entkernt.
Nun können die „Spaghetti“ mit einer Gabel aus den Kürbishälften herausgezogen werden.
Alternativ kann der Spaghettikürbis auch 45 Minuten im Ofen gegart werden, damit sich die Fäden bilden.

Der Spaghettikürbis kann vielseitig verspeist werden, beispielsweise mit Spinat, Feta oder Gemüse. Mit guten Gewürzen und Butter ist er allerdings auch sehr lecker!

Morgen gibt es ein passendes Rezept dazu! Sind Sie schon darauf gespannt?

Bei Früchte Lang bekommen Sie einen leckeren Spaghettikürbis. Wir freuen uns Ihre Anfrage.

Mit fruchtig frischen Grüßen
Ihr Früchte Lang